Additive: So werden sie richtig eingesetzt, um die Leistung eines Fahrzeuges zu steigern

„Doping“ fürs Fahrzeug? So sorgen Sie mit Additiven für mehr Leistung

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Die optimale Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs kann in jeder Werkstatt dank kleiner Wundermittel aus dem Labor gesteigert werden: mit Additiven.

Unscheinbar, aber doch unverzichtbar, unterstützen sie den Motor und verleihen ihm eine unvergleichliche Performance. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die chemischen Eigenschaften dieser Kraftpakete und wie Sie die Motoren Ihrer Kunden auf Hochtouren bringen. Zudem präsentieren wir leistungsstarke Top-Produkte und nützliche Tipps, um Motoren stets in Bestform zu halten!

Schwachstelle Injektoren: Kleine Bauteile – große Auswirkungen

Einspritzdüsen sind entscheidend für eine genaue Dosierung und Einspritzung des Kraftstoffs in den Brennraum. Dabei haben ihre winzigen Auslassdüsen nicht einmal den Durchmesser eines menschlichen Haares, wodurch Ablagerungen oder Verkokungen unangenehme Folgen haben können. Durch verengte Düsen gelangt nicht ausreichend Kraftstoff in die Brennkammer, was zu erhöhtem Verbrauch und verschlechterten Emissionswerten führt. Daher ist eine regelmäßige Reinigung unumgänglich!

Anwendung und Wirkung der Reinigungsadditive

Je nach Verschmutzungsgrad der Injektoren gibt es unterschiedliche Reinigungsmethoden, die zum Einsatz kommen können:

  • Sehr starke Verschmutzungen:

Bei sehr starken Verschmutzungen kommt das stärkste Produkt zum Einsatz. Greifen Sie in diesem Fall zum Intensivreiniger Injektor Intensiv-Reiniger 937 oder zum Injektor Intensiv-Reiniger 938. Beide Reiniger werden mit dem TUNAP Injecto Clean-Gerät angewendet und dienen zur Reinigung im eingebauten Zustand.

Intensivreinigung leicht gemacht mit Injektor Intensiv-Reiniger 937, Injektor Intensiv-Reiniger 938 und TUNAP Injecto Clean-Gerät.
  • Starke Verschmutzungen

Bei starken Verschmutzungen, die beispielsweise nach vier bis fünf Jahren ohne Reinigung entstehen, bietet sich der Direkt-Reiniger, eine Tankzugabe, an: Es stehen Ihnen Injektor Direkt-Reiniger 979 und Injektor-Direktreiniger 989 zur Auswahl.

​Reinigt Injektoren mit der ROA² Technologie zuverlässig bei kraftstoffbedingten Ablagerungen. Bei jeder Inspektion angewendet, sorgt der Injektor Direkt-Reiniger für mehr Leistung und deutlich reduzierte Abgasemissionen. Der Kraftstoff bleibt bei Zugabe in den Tank nachgewiesen innerhalb der Kraftstoffnorm DIN EN 228.
Führt den Kraftstoffverbrauch sowie die Abgaswerte bei kraftstoffbedingten Verschmutzungen auf Neuwagenniveau zurück, verbessert die Verbrennung und reduziert dadurch den Partikelausstoß (Euro 6). Der Kraftstoff wird aktiviert und wirkt im Einspritz- und Brennraumbereich. Geeignet für alle (Ethanol-)Benzin Mischungen.
  • Tankzugabe als präventiver Direkt-Schutz

Als Direktschutz bei regelmäßiger Verwendung (bei jeder Inspektion) greifen Sie zur Tankzugabe Injektor Direkt-Schutz 974. Injektor Direkt-Schutz 984 TUNAP ist ideal zum regelmäßigen Schutz (empfohlen alle 5.000 km) nach dem Einsatz von 979 Injektor Direkt-Reiniger oder 937 Injektor Intensiv-Reiniger. Damit verhindern Sie effektiv kraftstoffbedingte Ablagerungen, denn ein molekularaktiver Schutzfilm verzögert Neuverschmutzung. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie sowohl Kraftstoffverbrauch als auch Abgaswerte bei kraftstoffbedingten Verschmutzungen auf Neuwagenniveau halten.

Motorschaden verhindern: Was Low Speed PreIgnition bedeutet

Eine neue Herausforderung bei Benzin-Direkteinspritzmotoren ist die Vorentflammung, auch bekannt als Low Speed PreIgnition (LSPI). Durch den reduzierten Hubraum moderner Motoren, der zu höheren Spitzendrücken in den Zylindern führt, kann es im Zusammenspiel mit Ablagerungen aus minderwertiger Kraftstoffqualität oder Inhaltsstoffen des Motoröls auf Kolbenboden und Injektoren zu Zündungen des Kraftstoff-Luft-Gemisches weit vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt kommen. Diese verfrühten Zündungen können Kurbeltrieb, Zylinderkopf, Ventil und Zündkerzen beschädigen und im schlimmsten Fall sogar zu einem Motortotalschaden führen.

Durch den Einsatz von microflex® 987 Brennraum Reiniger lässt sich diese Gefahr für den Motor deutlich reduzieren. Der Reiniger befreit Brennraum und Kolbenboden von kraftstoffbedingten Ablagerungen. Dabei sollten folgende Füllintervalle eingehalten werden:

< 10.000 km/Jahr: alle 3 Monate

> 10.000 km/Jahr: alle 6 Monate

System-Wirkstoff zur regelmäßigen Anwendung in SCR-Katalysator-Systemen. Die speziell entwickelte Formulierung schützt und reinigt Harnstoff-Dosiersysteme bei regelmäßiger Anwendung vor Kristallbildung. Leistungsverluste oder Motorstörungen können dadurch verhindert werden.

System-Wirkstoff zur regelmäßigen Anwendung in SCR-Katalysator-Systemen. Die speziell entwickelte Formulierung schützt und reinigt Harnstoff-Dosiersysteme bei regelmäßiger Anwendung vor Kristallbildung. Leistungsverluste oder Motorstörungen können dadurch verhindert werden.

Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie die Vorentflammung mit Microflex® 978 Brennraumreiniger verhindern:

Die Bedeutung von Zusätzen für die Fahrzeugleistung

Regelmäßige Zugabe von hochwertigen Additiven schützt die inneren Komponenten des Motors und verringert die Reibung, was wiederum Abnutzung und Verschleiß reduziert. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der Motor länger effizient und zuverlässig arbeitet. Ebenso sorgen sie für eine saubere Verbrennung im Motor, wodurch weniger schädliche Stoffe in die Luft gelangen. Stickoxide und Feinstaub werden dank der speziellen Eigenschaften der Additive reduziert.

Noch mehr Informationen zu in der Broschüre „Additive zur Effizienzverbesserung“:

Alle Additivprodukte sind im Würth Online-Shop erhältlich:

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