WorldSkills 2022: Mit Würth zum Berufsweltmeistertitel

5/5 - (6 Bewertungen)

Alle zwei Jahre werden die Berufsweltmeisterschaften, kurz „WorldSkills“, ausgetragen. Heuer findet das Großevent als Special Edition in 15 verschiedenen Ländern statt, nachdem die Austragung in Shanghai durch covid-bedingte Lockdowns nicht möglich war.

Die besten jungen Fachkräfte aus aller Welt stellen ihr Können damit auf internationalem Parkett und in verschiedenen Wettbewerbsberufen unter Beweis – darunter auch in Salzburg, wo die WorldSkills von 23. bis 27. November 2022 mit sieben Wettbewerben im Messezentrum Halt machen. Der Halt in Österreich bildet damit den krönenden Abschluss einer intensiven und sicherlich emotionalen Wettbewerbszeit. Da die Nachwuchsförderung für Würth großen Stellenwert hat, werden die besten Fachkräfte Österreichs auch heuer mit dem passenden Profi-Werkzeug unterstützt.

Für das Team Austria mit dabei sind heuer unter anderem Anna Karina Feldbauer, Jonas Schulner und Oliver Waily, die alle eine Mission haben: mit ihrem Know-how und Können auf die Jagd nach dem begehrten Edelmetall und Weltmeistertitel gehen.

Ausgestattet mit Kameras, Mikros und unserem Moderator Markus Floth haben wir die drei Young Professionals besucht und ihnen bei ihren Vorbereitungen über die Schulter geschaut.

Eat. Sleep. Train. Repeat.

Zu Besuch bei der Kienesberger Steinmetzmeister GmbH im Grieskirchen (OÖ) trafen wir Anna Karina Feldbauer und Geschäftsführer Norbert Kienesberger, der uns so einiges über die Firma verraten hat und uns durch die moderne Produktion führte. Die WorldSkills begleiten den Steinmetzmeisterbetrieb schon viele Jahre – und umgekehrt. Mit Anna Karina trat der Betrieb bereits zum siebten Mal zu den Bewerben an. Heuer in Bordeaux (Frankreich), statt, wie ursprünglich geplant, in Shanghai. Größte Flexibilität hat die junge Oberösterreicherin damit auf jeden Fall schon bewiesen. Wie sie sich für die Special Edition der Berufsweltmeisterschaften vorbereitet hat, fasst Anna kurz und prägnant zusammen

Trainieren, trainieren, trainieren – und nach dem Trainieren: trainieren.

Was ihre große Stärke ist? Die Geduld. „Wenn sie will“, ergänzt Anna augenzwinkernd. Denn das erfordert die millimetergenaue Arbeit. Umso schöner, wenn am Ende das Ergebnis bestaunt werden kann!


Wenn sich harte Arbeit lohnt: Gold für die junge Steinmetzin

Für die 21-jährige Oberösterreicherin hat sich ihr großer Fleiß und Ehrgeiz ausgezahlt: Anna Karina Feldbauer gewann in ihrem Bewerb in Frankreich Ende Oktober die goldene Medaille und darf sich somit Weltmeisterin der Steinmetze nennen – damit ging für Anna ein großer Traum in Erfüllung. Würth gratuliert ganz herzlich zu diesem sensationellen Ergebnis und freut sich, das junge Nachwuchstalent mit dem passenden Werkzeug für ihren Beruf unterstützen zu können!

Würth gratuliert Anna Karina Feldbauer herzlich zur goldenen Medaille
Foto: SkillsAustria

Zwei Betonbauer, ein Ziel

Auch die jungen Betonbauer Oliver Waily und Jonas Schulner von der Firma Leyrer + Graf vertreten Österreich heuer bei den WorldSkills. Wir stellten den beiden Staatsmeistern im Vorfeld die Frage, wie sie sich für das Großevent vorbereiten – schnell ging im Gespräch hervor, dass neben der körperlichen auch die mentale Vorbereitung eine wichtige Rolle spielt. Unstimmigkeiten im Training kommen zwar hin und wieder vor, doch insgesamt wird der Teamgedanke großgeschrieben – das unterstreicht auch Betonbau-Experte und Trainer Thomas Prigl:

Wenn du glaubst, du bist ein Einzelkämpfer, hast du schon verloren.

Flexibilität und Spontanität sind ebenfalls Schlüsselbegriffe in der Vorbereitung, denn: die genauen Pläne erhalten die jungen Handwerkerprofis erst vor Ort, zur Ausarbeitung haben sie heuer drei Tage Zeit (8 + 8 + 4 Stunden). Würde man ein Synonym für die Arbeit der Young Professionals suchen, wäre „Kunst“ sehr treffend. Auch hier ist präzise Arbeit gefragt!

Trotz der eher kurzen Vorbereitungszeit – die Zeit beim Bundesheer und die Lehrabschlussprüfung mussten in der Zwischenzeit auch noch absolviert werden – sind die beiden Betonbauer für ihren Bewerb Ende November hochmotiviert. Dass sie diesen in Salzburg statt in Shanghai bestreiten, sehen Oliver und Jonas positiv: „Es können Familie und Freunde zusehen“. Und auch der Jetlag bleibt aus – mehr Energie und Konzentration für den Wettbewerb!

Würth hat die beiden Betonbau-Staatsmeister im Vorfeld mit dem passenden Profi-Werkzeug ausgestattet:

Mit Würth Qualität zum Erfolg: Werkzeugübergabe an Oliver Waily und Jonas Schulner
Foto: Würth

Ein Spiegelbild der Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten

Die WorldSkills haben eine wichtige Vision und Mission: Sie zeigen die aktuelle Entwicklung der Berufsbilder auf dem Arbeitsmarkt sowie die Ausbildungsmöglichkeiten auf und stärken das Ansehen handwerklicher Berufe.

Würth möchte junge Talente auf ihrem Weg unterstützen, um ihre Leidenschaft zum Beruf zu stärken und auch nachfolgenden Generationen zu zeigen, wie wichtig und vielseitig handwerkliche Berufe sind. Willi Trumler, Geschäftsführer Würth Österreich, unterstreicht das Engagement für die Nachwuchsförderung im Handwerk:

Schon seit über einem Jahrzehnt unterstützen wir Lehrlingswettbewerbe und die Teilnehmenden von der Regional- bis zur Weltmeisterschaft mit Montage- und Befestigungsmaterial, Werkzeug oder mit der passenden Werkstattausrüstung. Die Nachwuchsförderung im Handwerk hat für uns großen Stellenwert und wir freuen uns, auch heuer die besten Fachkräfte Österreichs mit Profi-Werkzeug unterstützen zu können!

45 Young Professionals halten die Fahne für Österreich hoch

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Team Austria haben in diesen herausfordernden Zeiten nicht nur größte Flexibilität bewiesen, sondern mit voller Motivation und Leidenschaft stets Bestleistungen gebracht. Ob am Stockerl oder nicht – alle Teilnehmer:innen sind Gewinner!

Die offizielle Siegerehrung findet heuer am 27. November im Messezentrum Salzburg statt.

Würth gratuliert dem gesamten Team Austria und allen internationalen Teilnehmer:innen schon jetzt ganz herzlich zu den großartigen Leistungen bei den WorldSkills 2022!

45 junge Talente kämpften heuer für Österreich um den Weltmeistertitel der Berufe
Foto: WKO / SkillsAustria / Florian Wieser

Alle Videos von unserem Besuch bei den drei jungen Fachtalenten findet ihr auf den Würth Österreich Social Media-Kanälen:

Nähere Informationen zu den WorldSkills sind auf den folgenden Websites und Social Media-Kanälen zu finden:

WorldSkills Competition 2022 Special Edition
WorldSkills – Follow your passion, improve your economic prospects, make society better
SkillsAustria | Facebook
SkillsAustria | Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert